Die Candide Thovex Signature-Kollektion beinhaltet zwei Freestyle-Ski für die jüngere Generation (1.0 und 2.0) und zwei für ein etwas erwachseneres Publikum (3.0 und 4.0). Faction nennt den 3.0 einen leichten Freeride-Twin, Tester Attridge sagt über ihn: „Ein Freund des weichen Schnees. Harten Untergrund mag er gar nicht.“ Die Tester gaben dem Candide 3.0 hohe Punktzahlen für die Verspieltheit und niedrigere Punktzahlen für die Stabilität. Auf der härteren Side von Faction’s Flex Index hat der Candide 3.0 einen leichten Holzkern aus Balsaholzstreifen, welche vertikal mit Leinfasern laminiert sind. Er hat auch einen großzügigen Tip- und Tail-Rocker und eine 122 mm breite Taille. „Seine Performance verschlechtert sich etwas bei hoher Geschwindigkeit, aber alles in allem ist er ein drehfreudiger Ski, um in weichem Schnee zu shredden“, sagt Gaudet.