Die Allmountain-Ski-Kategorie vereint die eiermilchlegenden Wollmilchsäue unter den Skimodellen und sorgt für strahlende Augen bei den meisten Skifahrerinnen. Denn mit diesen Ski kann man nicht nur entspannt bis aggressiv auf der Piste fahren, sondern ist auch im Powder oder zerfahrenen Gelände nicht völlig aufgeschmissen. Allround-Ski ist das Stichwort, wobei natürlich jedes der 17 getesteten Modelle (von A wie Atomic bis V wie Völkl) einen eigenen Charakter mit Stärken und Schwächen hat.

Die Ski in dieser Kategorie bewegen sich in Mittelbreiten zwischen 84mm und 95mm, wobei die schmaleren Ski meist einen engeren Radius aufweisen und die breiteren oft im verspurten Gelände etwas besser klarkommen. Getestet hat die Ski eine Crew von OnTheSnow und Skiinfo, die aus Skilehrerinnen, Ex-Racern und sehr erfahrenen Ski-Redakteurinnen besteht. Bereits im März hatten wir alle Ski der Saison 16/17 beisammen und legten im amerikanischen Snowbird einen viertägigen Testworkshop ein. Herausgekommen sind viele Testbericht der einzelnen Ski, die ihr unten findet. Die Ski wurden in verschiedenen Kategorien bewertet: Die Vielseitigkeit beschreibt die Allround-Qualität des Ski und wie er sich in unterschiedlichen Geländeformen verhält. Stabilität/Laufruhe bezieht sich auf das Verhalten des Ski bei hohen Geschwindigkeiten und die Gesamtkonstruktion, ob er also eher einen leichten und flatterigen Eindruck macht oder sehr stabil, solide und ruhig läuft. Carving umschreibt das Verhalten beim Fahren auf der Kante in verschiedenen Schwungradien, von weiten gecarvten Schwüngen bis hin zu kurzen, knackigen Schwüngen. Hier ist auch der Kantengriff bewertet. Der Auftrieb wurde abseits der Pisten bewertet, um zu sehen, ob der Ski schnell im tiefen Schnee einsinkt oder guten obenauf schwimmt. In der Kategorie Drehfreudigkeit wurde bewertet, ob ein Ski verspielt ist, sich leicht drehen lässt und ob er eher mit viel Kraftaufwand zu steuern ist oder mit wenig.

Schaut mal rein, wir wünschen viel Spaß beim Stöbern im Allmountain-Ski-Test 2016/2017 von OnTheSnow und Skiinfo!