Die 7 besten Pisten in der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Magazine Featured Skigebiets-News Die 7 besten Pisten in der SkiWelt Wilder Kaiser Brixental

Breit und flach oder doch lieber eng und steil? Die SkiWelt Wilder Kaiser hält mit ihren 280 Pistenkilometern genügend Erlebnisse für Anfänger und Pros bereit. Aber welche Pisten darf man keinesfalls verpassen? Lukas Krösslhuber vom Tourismusverband Wilder Kaiser kennt das Skigebiet wie seine Westentasche. Hier gibt er euch eine kurze Übersicht zu seinen Lieblingsabfahrten.

Die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixenthal bietet die schönsten Hänge und modernste Liftanlagen. Zudem können Touristen in gemütlichen Hütten auf Tiroler Gastfreundschaft treffen. Brixenthal bietet reinstes Pistenvergnügen. Zudem zählt die SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental zu den größten und modernsten Skigebieten auf der Welt! Stattliche 90 moderne und schnelle Liftanlagen bringen SKi-Fans zu den über 288 präparierten Pistenkilometer. Komfortable 80 bewirtschaftete Hütten sorgen für das leibliche Wohl und bieten die beste Atmosphäre für einen krafttankenden Einkehrschwung. Unzählige Veranstaltungen, Snowparks, Fun Slopes und Nachtskilauf lassen den Skiurlaub in der SkiWelt Wilder Kaiser – Brixental zu einem wahren Erlebnis machen.

Die Urlaubsorte Itter, Hopfgarten, Brixen im Thale und Westendorf bieten einen direkten Einstieg zur SkiWelt. Eine ausgezeichnete Skibusverbindung und jede Menge kostenlose Parkplätze ermöglichen zudem einen schnellen und unkomplizierten Zugang zum Skigebiet von den Urlaubsorten in den Kitzbüheler Alpen.

Lukas Krösslhuber vom Tourismusverband Wilder Kaiser stellt seine Lieblingsabfahrten vor:

1. Sonnenlift Going: die Hänge für Sonnenanbeter

Wie der Name des Liftes schon verrät, sind es vor allem die Sonnenstrahlen, die müde Skifahrer-Herzen zum Leuchten bringen. Die 4er-Sesselbahn befindet sich im nordöstlichen Gebiet der SkiWelt Wilder Kaiser und bietet Pistenerlebnisse fernab von Hektik und Trubel. Vor allem nach kühlen Nächten werden die rote Abfahrt und die zwei blauen Hänge zum Highlight für Firn-Fans. Nicht nur die glitzernden Schneekristalle, sondern auch die Aussicht ist atemberaubend: Die zum Greifen nahen Kitzbühler Alpen und die schroffen Spitzen des Wilden Kaisers sorgen für eine einzigartige Kulisse.

Übersicht:

Einkehrtipp: Blattlalm

Aufstiegsmöglichkeit: 4er-Sesselbahn

Abfahrten: 3 (zwei blaue, eine rote)

Facts: 985-1.651 Meter lang, 371-395 Höhenmeter

 

2. Kummereralm Scheffau: Abwechslung pur

Steile Passagen oder flache Abfahrten: Die Kummereralm-Piste in Scheffau hält für alle Schwierigkeitsgrade Erlebnisse bereit. Oben angekommen stellt sich die Frage: rechts, links oder die goldene Mitte. Wer eine breite Piste bevorzugt, schlägt den rechten Weg ein, die linke Variante hat man dafür fast für sich alleine. Auf der mittleren Piste lockt die Einkehrmöglichkeit Kummereralm. Dort gibt es echte Tiroler Hausmannskost und warme Verwöhnmomente auf der verglasten Sonnenterrasse.

Übersicht:

Einkehrtipp: Kummmereralm

Aufstiegsmöglichkeiten: 6er-Sesselbahn

Abfahrten: 3 rote Hänge

Facts: 1015-1418 Meter lang, 168-325 Höhenmeter

3. Schmiedalm Ellmau: der Geheimtipp

Lang, wunderschön und extrem breit: So präsentiert sich die Schmiedalm-Piste in Ellmau. Aber warum Geheimtipp? Das liegt einerseits daran, dass die Abzweigung von Piste 91, Ellmi´s 6er, nicht sofort ins Auge sticht. Andererseits ist die Piste etwas abgelegen und man kommt nur mit dem letzten Schlepplift wieder ins Skigebiet zurück. Das sorgt dafür, dass man die kupierte Piste fast alleine herunterwedeln und sich mit breiten Carvingschwüngen austoben kann. Wer weiter auf Entdeckungsreise gehen möchte, dem empfiehlt sich ein Abstecher zur Hartkaiserbahn, zu der eine blaue Piste führt.

Übersicht:

Aufstiegsmöglichkeit: Schlepplift

Abfahrten: 1 rote Piste

Facts: 1.704 Meter lang, 418 Höhenmeter

 

4. Gipfelabfahrt Nord & Keatabfahrt Söll: Eine steile Sache

Pisten
Die Hohe Salve liegt inmitten der großen SkiWelt Wilder Kaiser-Brixental. | ©Bergbagnen Hohe Salve

Wer eine große Portion Mut im Gepäck hat, der ist auf der Gipfelabfahrt Nord, auch „Black Eagle“ genannt, richtig. Alleine der Blick hinunter in Richtung Hochsöll bringt selbst erfahrene Skifahrer ins Schwitzen. Nach den ersten zaghaften Schwüngen verwandelt sich die Ehrfurcht aber ganz schnell in ein unbändiges Freiheits-Gefühl. Dem Adrenalinkick folgt das gemütliche „Auscarven“ auf der flacheren Keatabfahrt. Wer nicht genug kriegen kann, lässt sich noch einmal mit der Gondel auf die Hohe Salve (80 Prozent Gefälle) chauffieren und genießt den zweiten actionreichen Durchgang bis die Waden so richtig brennen. Zur Belohnung lockt am höchsten Punkt die Gipfelalm mit 360 Grad Rundblick auf über 70 Dreitausender, herrlicher Hausmannskost und selbstgemachtem Kuchen.

Übersicht:

Einkehrtipp: Gipfelalm Hohe Salve

Aufstiegsmöglichkeit: Einseil-Umlaufbahn & 4er Sesselbahn

Abfahrten: 1 rote (Keatabfahrt), 1 schwarze (Black Eagle)

Facts: 936 (Black Eagle)-2.496 (Keatabfahrt) Meter lang, 936 (Black Eagle)-573 (Keatabfahrt)

 

5. Kandleralpe Brixen im Thale: der „Höhenmeter-Fresser“

Mut und Konditionsstärke sind zwei Eigenschaften, die Skifahrer auf der Kandleralpe unbedingt besitzen sollten. Zu erreichen ist diese Abfahrt aus Brixen im Thale und Westendorf der SkiWelt . Es sind nicht nur die fünf Pistenkilometer, sondern auch die 1.211 Höhenmeter, die für Carver zur Herausforderung werden. Bevor es losgeht, sollte man unbedingt ein Erinnerungsfotos schießen, der Ausblick ist sensationell! Die ersten Schwünge kann man noch gemütlich genießen. Nach den anfänglichen flacheren Metern wird die Abfahrt immer steiler. Wer möchte, umfährt das schwierigste Stück kurz vor der Kandleralm durch eine Waldabfahrt, die in die blaue Schusterbühel Abfahrt mündet. Dort lohnt sich eine Einkehr: In der Altholzstube bei flackerndem Kamin wärmt man sich bei den herrlichen Wildgerichten und Knödelspezialitäten bestens auf. Übrigens: Die Talstation des Liftes erreicht man mit dem brandneuen solarbetriebenen Übungslift der des Skigebietes.

Übersicht:

Einkehrtipp: Kandleralm

Aufstiegsmöglichkeit: Einseil-Umlaufbahn

Abfahrten: 1 rote mit Ausweichroute durch den Wald

Facts: 5.237 Meter lang, 1.211 Höhenmeter

 

6. Schernthann Hopfgarten: Für breite Schwünge

Wer sich beim Carven so richtig austoben möchte, findet auf der Schernthann-Piste die besten Voraussetzungen: breite Pisten, mittelschwere Abfahrten und genug Platz auf den Seiten. Da kann es schon einmal vorkommen, das man ordentlich an Speed gewinnt. Die kupierte Abfahrt ist auch bei der zweiten und dritten Fahrt noch ein Erlebnis. Und mit dem neuen, schnellen Lift erreicht man in Windeseile wieder den Start der Piste. Für die Stärkung zwischendurch lockt eine Einkehr in die Stoagrub´n Hütte. Auf der großen Sonnenterrasse oder in den urigen Stuben mit offenem Kamin kommt man bei Tiroler Schmankerln wieder zu Kräften.

Übersicht:

Einkehrtipp: Stoagrub´nhütte

Aufstiegsmöglichkeiten: 6er-Sesselbahn

Abfahrten: 2 rote Hänge

Facts: 727-2.282 Meter lang, 214-500 Höhenmeter

 

7. Zinsbergabfahrt Brixen: Piste für Poser

Richtig gelesen. Die Zinsbergabfahrt ist die beste Gelegenheit der restlichen Ski-Welt sein Können zu präsentieren. Die Zuseher sitzen direkt über der Piste im Lift und beobachten die Schwünge der Wintersportler unter ihnen. Die leichte Abfahrt (Schwierigkeitsgrad blau) lässt zu, sich voll und ganz auf die Technik zu konzentrieren. Wer auf der Piste seine Zuseher nicht überzeugen kann, hat im „Zielgelände“ noch die letzte Möglichkeit: Die stylische Eisbar mit den gemütlichen Liegstühlen laden zum Chillen, Flirten und Quatschen ein.

Übersicht:

Einkehrtipp: Brantlalm mit Altholzstüberl & großer Sonnenterrasse

Aufstiegsmöglichkeiten: 4er Sesselbahn

Abfahrten: 1 Hang, blau

Facts: 3.329 Meter lang, 486 Höhenmeter

Weitere Informationen zur SkiWelt Wilder Kaiser:

 

Weitere Artikel die Dich interessieren könnten:

Top 10: Die besten Familienskigebiete in Österreich

Freeride-Geheimtipps in den Alpen: Top-Gebiete für Freeskier

Top 10: Die größten Skigebiete in Deutschland

 

Teilen:
Copyright © 1995-2024  Mountain News LLC.  All rights reserved.