Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 3der besten Pistenqualität in Europa
Top 1der besten Pistenqualität in Schweiz
Top 1Ski für Fortgeschrittene in Berner Oberland
Alle Bewertungen

Beschreibung

Skiurlaub in Grindelwald-Wengen

Die beiden zusammenhängenden Skigebiete Grindelwald und Wengen liegen in der Jungfrau Region im Berner Oberland, umgeben vom spektakulären Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Das Skigebiet bietet, zusammen mit dem dem Skigebiet Grindelwald-First, insgesamt 155 Pistenkilometer Skipisten.

 

Grindelwald und Wengen haben eine lange Tradition

 

Grindelwald hat eine lange Geschichte als Tourismus-Destination. Das liegt natürlich vor allem an der legendären Eiger Nordwand und deren Besteigungsgeschichte, die ganze Bücher füllt. Schon früh in den 1930er-Jahren zog es das Who-is-Who der Bergsteigerszene, aber auch viele zahlungskräftige Gäste und Zuschauer in das schöne Grindelwald. Heute ist Grindelwald im Sommer wie im Winter beliebter Zwischenstopp bei tausenden Reisenden aus Übersee, meist aus Asien. Sie nehmen dann die durchaus teure Fahrt auf das Jungfraujoch in Angriff: Mit der Jungfraubahn, Anfang des 20. Jahrhundert gebaut und eines der beeindruckendsten Bauwerke der damaligen Zeit, geht es bereits seit dem Jahr 1912 mitten durch die Eiger Nordwand bis auf 3454 Meter Höhe.

 

Highlight Lauberhornabfahrt

 

Grindelwald ist aber nicht nur für zahlungskräftige Tagestouristen eine Reise wert, auch Skifahrer kommen hier voll auf ihre Kosten: Nur wenige Skigebiete in der Schweiz sind so groß, bieten einen so eindrucksvollen Panoramablick und haben dennoch ihren Flair und Charme erhalten. Kernstück und Sammelpunkt des Skigebietes am Fuße des Eigers ist die Kleine Scheidegg. Hier kommen die Züge aus Wengen und Grindelwald an, das Gebiet Kleine Scheidegg-Männlichen mit 19 Anlagen, 103 Pistenkilometern und 30 Kilometern Schlittelwegen ist sehr abwechslungsreich und bietet viele wellige Pisten.

 

Während in Grindelwald meist doch recht viel los, geht es in Wengen noch etwas ruhiger zu. Allerdings nicht, wenn das legendäre Lauberhornrennen hier im Januar Station macht: Jedes Jahr stürzen sich die waghalsigen Weltcup-Fahrer auf die längste Abfahrt der Saison. Sie brauchen für den Weg vom Lauberborn-Start bis nach Wengen nur etwas mehr als zweieinhalb Minuten - der normale Skifahrer benötigt hingegen mindestens zehn bis 15 Minuten, wenn er Hundschopf, Hannegg und Seilersboden passieren will. Unten angekommen, schnaufen alle einmal durch, denn die Abfahrt ist nicht ohne. Im Dorf steigt man wieder in die Männlichen Gondel oder in den Zug, die einen wieder hinauf in das Skigebiet bringen.

 

Während es auf den Pisten der Kleinen Scheidegg-Männlichen zwar sportlich, aber eher ruhig zugeht, bietet auf der anderen Seite des Dorfes das Skigebiet Grindelwald-First für Freestyler und Jugendliche einiges: Parks, Halfpipe, Skicross, Tempo 30 Skipiste, aber auch idyllische Schlittelwege findet ihr hier neben den insgesamt 53 Pistenkilometern.

 

Wer einen Skiurlaub in Grindelwald oder Wengen verbringt, dem stehen zudem mehr als 100km Winterwanderwege zur Verfügung. Auch das Schlitteln steht hoch im Kurs, Schneeschuhtouren, Langlauf, Curling und vieles mehr werden angeboten.

Insider-Tipps

Tipps für euren Besuch in Grindelwald-Wengen

 

1. In Wengen geht es deutlich ruhiger zu als in Grindelwald, wo sich oft große, meist asiatische Reisegruppen tummeln. Wer also in den Genuss eines Top-Skigebietes kommen will, ohne viel Rummel zu haben, der bucht sich seine Unterkunft in Wengen. Zwar kommen hier auf 1200 Einwohner knapp 5500 Gästebetten, das ist aber nur etwa die Hälfte von denen in Grindelwald. Und: Wengen ist autofrei, die Anreise nur mit der Zahnradbahn möglich!

 

2. Wer sich für Skirennsport interessiert, der sollte einmal im Leben das Flair der Lauberhornabfahrt genießen. Immer Mitte Januar jagen die besten und schnellsten Skifahrer der Welt durch steile Kurven und über weite Sprünge bis nach Wengen hinab. Hier bekommt man Ski-Geschichte hautnah mit, ein unvergessliches Flair.

 

3. Ein Besuch in Grindelwald, ohne sich mit der Geschichte des Ortes und der Besteigungen von Eiger, Mönch und Jungfrau auseinanderzusetzen, das geht eigentlich nicht. Der Ort lebt vom Mythos Eiger! Als Gast gibt es zum Beispiel im Musuem Grindelwald (bei der Kirche) die Möglichkeit, tief in die Historie einzutauchen. Nehmt euch die Zeit, es lohnt sich!

 

4. In Grindelwald gibt es viel Geld, sehr gute Hotellerie und ebenso gute Restaurants. Selbst wenn ihr im Urlaub low-budget unterwegs seid: Wenn noch Reserven in der Urlaubskasse vorhanden sind, gönnt euch mal was! Die Küchen im La Marmite, Belvedere oder 1903 sind hervorragend.

 

Restaurants

Restaurants und Aprés-Ski-Bars in Grindelwald

Tipps für das Frühstück

 

Harmonie Holz cafe3692
Terrassenweg 61
CH-3818 Grindelwald
Tel.: +41 33 853 16 54
Mail: welcome@cafe3692.ch
Web: www.cafe3692.ch

Gemütliches Café mit leckeren Speisen und perfektem Blick auf das 3692 Meter Hohe Wetterhorn. Bewusst kleines Speiseangebot, regionale Produzenten, saisonalen Frischprodukten aus natur- und tiergerechter Produktion. Lecker!


«C und M»
Café Bar Restaurant
Almisgässli 1

3818
Grindelwald
Tel.:
+41 (0)33 853 07 10
Mail:
info@cundm-grindelwald.ch
Web: www.cundm-grindelwald.ch/de

Top bewertet auf TripAdvisor, direkt an der Dorfstrasse Grindelwald gelegen. Tolle Patisserie, gute Bar, Sonnenterrasse und der beste Kaffee von Grindelwald. 1a!

 

Tipps für das Mittagessen

 

Bergrestaurant Allmend
Allmend
Postfach 238
3823 Wengen
Tel.: +41 (0)33 855 45 45
Mail: welcome@allmend-wengen.ch
Web: www.allmend-wengen.ch

Die Allmend liegt am Schlittelweg Kleine Scheidegg – Wengen, bei der Bahnstation Allmend. Das Bergrestaurant bietet den Wintergästen beste Sicht auf das Lauterbrunnental und seine Bergwelt. Das kulinarische Angebot ist einerseits schweizerisch-traditionell. Andererseits sorgt die thailändische Köchin für eine Spur Exotik: Täglich bereitet sie hausgemachte Frühlingsrollen, einen Thai-Curry sowie eine Thai-Suppe zu.

 

Onkel Tom's Pizzeria und Weinlokal
Dorfstrasse 194
CH - 3818 Grindelwald
Tel.: +41 (0)33 853 52 39
Web: www.onkel-toms.ch

Gemütliches, kleines Familienrestaurant mit solider Pizza und guter Weinkarte mitten in Grindelwald, wenige Meter von der First-Bahn entfernt.

 
 
Berghaus Bort
Bortweg 44
CH-3818 Grindelwald
Tel. +41 (0)33 853 17 62
Mail: info@bort.swiss
Web: www.bort.swiss

Modernes, aber gemütlich alpin eingerichtetes Hotel und Restaurant an der First-Mittelstation auf 1600m. Gute, bezahlbare und regionale Küche mit Berner Spezialitäten.

 

Tipps für das Abendessen

 

Restaurant 1903 im Hotel Schönegg
Auf der Burg 1401c
3823 Wengen
Tel +41 (0)33 855 34 22
Mail: mail@hotel-schoenegg.ch
 
Das 1903 im Hotel Schönegg zählt zu den Top-Adressen in Wengen.Das Restaurant hat nur abends geöffnet, Küchenchef Sylvain Stefanazzi Ogi kreiert exquisite Gaumenfreuden. Im stilvollen, mit Altholz dekorierten Restaurant weist die Karte einen mediterranen Einschlag auf. Gekocht wird nur mit den frischesten Zutaten aus der Schweiz. Lecker!
 
 
Barry´s
Hotel Eiger Selfness
Dorfstrasse 133
Tel.: +41 33 854 31 31
Mail: hotel@eiger-grindelwald.ch
 
Eher unscheinbares Restaurant im Hotel Eiger an der Dorfstrasse in Grindelwald. Angenehmes Hüttenambiente mit vielen romantischen Bildern von Bernhardinerhund Barry, der vor 200 Jahren hier als Rettungshund aktiv war. Sehr gute Küche, von regional bis international!
 
 
Hotel & Restaurant Glacier
Endweg 55,
3818 Grindelwald

Modernes und gehobenes Restaurant, top bewertet auf allen Plattformen. Küchenchef Jonas Messer und sein Team kochen regional, saisonal und stets frisch - ein geschmackvolles Erlebnis. Im Sommer lohnt ein Platz auf der Terrasse, von der man einen beeindruckenden Blick auf die Eigernordwand hat.

 

Après-Ski-Bars und Party in Grindelwald und Wengen

 

Avocado Bar
Dorfstrasse 158

3818 Grindelwald
Web: www.facebook.com/avocadobargrindelwald/

Beliebter Treffpunkt für Jung und Alt, Gäste und Einheimische, Party-People und Bierliebhaber. Regelmäßig Live-Musik und Events!

Plane Deine Reise

Skiverleih

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

100cm
62cm
42cm
21cm
0cm
18cm
Nov
83cm
Dez
80cm
Jan
66cm
Feb
65cm
Mär
27cm
Apr
4cm
Mai
0cm
Jun

Übersicht der Pisten

Gesamte Pistenanzahl
108
Längste Abfahrt
10 km
Befahrbare Fläche
213 km
Nachtskifahren
0 ha
Schneekanone
107 km

Liftanlagen: 41

Gondeln & Sesselbahnen
8
Sesselbahn: 6 Sitze
3
Sessellift: 4 Sitze
9
Sessellift: 4 Sitze
5
Sesselllift: 2 Sitze
6
Schlepplifte
10

Höhe Skigebiet

Tal
796m
Berg
2500m
Gefälle
1704m

Wichtige Daten

02 Dezember, 202302.12.2023
Vsl. Saisonstart:
28 April, 202428.04.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
115
Jahre seit Eröffnung:
1346cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.