Nun kommt der Winter so richtig in Fahrt. Ende September hat das Kitzsteinhorn in Kaprun geöffnet und damit sind alle Gletscher in Österreich für den Skibetrieb offen. In den letzten Tagen allerdings kam nicht sehr viel Schnee herunter, doch Besserung ist in den kommenden Tagen in Sicht. Dann nämlich soll die Schneefallgrenze auf unter 1000m absinken, so dass nicht nur die Gletscher auf über 3000m Höhe neuen Schnee bekommen. Auch in den mittleren Höhenlagen soll der erste Schnee fallen. So wird zum Beispiel im Hochschwarzwald in Deutschland mit Schneefällen gerechnet. Laut Prognosen des Deutschen Wetterdienstes wird der Schnee aber in den mittleren Lagen nicht liegenbleiben.

Satter Neuschnee ab Donnerstag
Auch in den Alpen wird mit teils kräftigem Schneefall gerechnet. In Bayern könnten bis zu 20cm Neuschnee dazukommen. In Österreich sinkt die Schneefallgrenze in Vorarlberg, im Norden Tirols und Salzburgs ebenfalls auf unter 1000m. In der Nacht zu Freitag wird es dort schneien, zum Teil sogar bis in die Täler.

Großes Kaunertal Opening am Wochenende
Neuer Schnee tut den derzeit geöffneten Skigebieten auch gut in Österreich. So hat zum Beispiel der Kaunertaler Gletscher aktuell eine Schneehöhe von lediglich 25cm. Da trifft es sich gut, dass es zum großen Kaunertal Opening vom 11.-13. Oktober kräftig schneien soll. Auch auf dem Pitztaler und Stubaier Gletscher sind die Schneehöhen noch nicht großartig, aber hier ist ebenfalls Besserung in Sicht. Die größte Schneehöhe in Österreich derzeit meldet der Mölltaler Gletscher mit 140cm.

Weitere Gebiete öffnen
In der Schweiz sind weiterhin Zermatt und Saas-Fee für den Skibetrieb geöffnet. Am Samstag, 19. Oktober startet zudem die Wintersaison auf der Diavolezza. Ebenfalls am 19. Oktober wird es in Engelberg mit der Skisaison wieder losgehen. In Italien hat derweil bereits der Schnalstaler Gletscher mit fünf Pisten geöffnet. Tignes in Frankreich wird zudem am 12. Oktober seine Pforten für die Skifahrer öffnen. Dann werden 20 Pistenkilometer im Gletscherbereich zu befahren sein.

Hier findet ihr alle geöffneten Skigebiete im Überblick!