Ski- oder Schneebrillen, im Fachjargon auch Goggle genannt, sowie Helme sind ein Trendmarkt für die Skiindustrie. Helme zogen lange Zeit davon. Inzwischen ist der Boom in den Geschäften etwas abgeflaut, aber das Thema Sicherheit zieht immer noch. Die Helmquote im heimischen Markt liegt aktuell geschätzt bei 80 %. Das heißt: Skifahrer kaufen neben den Skischuhen diese beiden Ausrüsrungsteile gern selbst ein.

Neben dem Aspekt der Sicherheit und Sicht, der viel technologisches Know-How erfordert, kommen auch Style und Aussehen immer mehr in der Vordergrund. Das war auf der ISPO 2016 in München, wo die Neuheiten für die kommende Saison vorgestellt wurden, gutzu beobachten. Wenn wir unser Gesicht schon verhüllen, dann soll es wenigstens cool sein. Oder schick - was auch immer euer Stil sein mag! Hier sind ein paar weitere Trends, die wir von der ISPO mitgenommen haben:

1. Die Produktgruppen verschmelzen weiter. Das beste Beispiel sind die Visorhelme, die inzwischen Standard sind. Natürlich will ein Hersteller euch nicht nur einen Helm oder eine Brille verkaufen, sondern beides. Dazu werden beide Produkte farblich/optisch und von der Passform abgestimmt - oder eben direkt zusammen montiert. 

2. Komfort im Fokus: Passform wird groß geschrieben, bei Helmen wie Brillen. Bequem, passgenau, funktional soll es sein - einige der interessanteren Innovationen beziehen sich auf die Anpassbarkeit der Produkte.

3. Be safe! Einige Hersteller haben sich im Helmbereich neue Sicherheitsoptionen ausgedacht - oder einfach mal den ultimativ sicheren Helm gebaut. Das kostet aber!

4. Variabilität ist wichtig! Sowohl bei Brillen als auch bei Helmen gilt: Je besser die Nutzbarkeit, desto besser das Produkt! Bei Goggles geht das zumeist über den Tausch von Scheiben, bei Helmen fanden wir einige Produkte, die mehrfach zertifiziert sind und somit euch auch als Ganzjahreshelm zur Verfügung stehen würden.

Was uns im Einzelnen bei den großen Anbietern überzeugt hat, das könnt ihr nun in den Berichten der Hersteller einsehen - wir wünschen euch viel Spaß! Unten rechts klickt ihr euch durch oder gelangt hier über den direkten Link zum Hersteller eurer Wahl:

Salomon XT One: ISPO Award für Passform-Konzept

Oakley macht jetzt auch Helme

Alpina gewinnt Preis für Attelas Visor

Marker Phoenix Otis Carbon bekommt Gold Award

Giro gewinnt ISPO Gold Award mit Stellar MIPS und Conform Fit Technologie

Briko: Starker Tourenhelm

Besser hören mit dem Scott Symbol Helmet

Atomic zeigt Automatic-Helm & Revent Q-Skibrille

Dynafit bringt leichtesten Skitourenhelm auf den Markt

Shred: Simplify Goggle und neue Helme

Head Solar und V-Helme

Smith führt ChromaPop-Gläser ein

POC präsentiert den Auric Pro

Gold-Award für den Uvex p.8000 tour

adidas Sport Eyewear: Progressor und Backland

Bollé: Tsar passt sich an

Cébé: Fireball jetzt auch für Kids

Carrera: Rahmenlose Goggle