Atomic beginnt für die Saison 2018/2019 damit, seine Prolite-Konstruktion auch im All Mountain Bereich einzusetzen. Ursprünglich war diese für die leichte Backland-Tourenschuh-Kollektion entwickelt worden, nun spart man auch bei den Hawx Prime-Skischuhen Gewicht. Bei Prolite geht man genau umgekehrt dazu vor, wie leichte Skischuhe und Ski bisher konzipiert wurden. Reduzierte man bei einer Standardkonstruktion lediglich Material, um Gewicht zu sparen, funktioniert hier als Basis ein sehr dünnes Profil, bei dem dann Verstärkungen an den Schlüsselstellen integriert werden, zum Beispiel an der Rückseite der Skischuhe. Das Ergebnis: Equipment mit weniger Gewicht, aber Stabilität dort, wo sie gefragt ist.

Prolite steckt aber der Saison 18/19 nicht nur im All-Mountain-Skischuh Hawx Ultra mit schmaler Passform, sondern auch in den Medium-Fit-Skischuhen.