Beschreibung

Les Houches ist ein 55 Kilometer großes Skigebiet in Hochsavoyen, das nur sechs Kilometer vom weltberühmten Chamonix entfernt liegt. Das Skigebiet kann mit einer atemberaubenden Aussicht auf den Mont Blanc und seine fantastischen Gletscher und Felswände punkten. Das Skigebiet reicht aber nicht ganz so hoch hinauf: die Talstation liegt bei 950 Meter über dem Meer und es geht hinauf bis auf 1900 Meter. Oben am Gipfel ist auch die Endstation der berühmten Tramway du Mont Blanc.  Les Houches verfügt über Pisten in allen Schwierigkeitsgraden, wobei sehr gute Skifahrer im nahe gelegenen Chamonix noch viel stärker auf ihre Kosten kommen: dafür geht es hier doch etwas gemütlicher zu. Freestyle Fans finden zwei Snowparks, den Bellevue Airpark und das DC Shoes Area.

Die Weltcup-Abfahrt von Chamonix liegt übrigens im Skigebiet Les Houches – ein Grund für alle Fans des Alpinen Skirennsports, dieses Gebiet auf jeden Fall einmal zu besuchen. Es gibt übrigens sowohl Skipässe für Les Houches alleine, als auch für das gesamte Tal – der Mont Blanc Unlimited Skipass bietet also Les Houches, Chamonix und zusätzlich auch noch Verbier (Schweiz) und Courmayeur (Italien).  Les Houches steht etwas im Schatten vom großen Bruder Chamonix, aber es lohnt sich trotzdem auch hier einmal zu fahren: sei es um die legendäre Weltcup-Strecke zu bezwingen oder auch um die besonders tolle Aussicht auf den Mont Blanc zu genießen. Außerdem ist Les Houches auch die „gemütlichere“ Alternative zum Wohnen und kann als Basis für die Erkundung der gesamten Skigebiete im Mont Blanc Massiv genutzt werden!

Plane Deine Reise

Skiverleih

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

79cm
50cm
33cm
17cm
0cm
20cm
Nov
45cm
Dez
50cm
Jan
28cm
Feb
65cm
Mär
35cm
Apr
0cm
Mai

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
6%
Blaue Pisten
32%
Rote Pisten
50%
Schwarze Pisten
12%
Gesamte Pistenanzahl
34
Längste Abfahrt
3.3 km
Befahrbare Fläche
55 km
Nachtskifahren
1 km
Schneekanone
30 ha
Schneekanone
11 km

Liftanlagen: 15

Gondeln & Sesselbahnen
2
Sessellift: 4 Sitze
1
Sessellift: 4 Sitze
7
Schlepplifte
5

Höhe Skigebiet

Tal
990m
Berg
1900m
Gefälle
910m

Wichtige Daten

23 Dezember, 202323.12.2023
Vsl. Saisonstart:
14 April, 202414.04.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
88
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.