Beschreibung

Dort wo sich im Nationalpark der Ecrins die Berge auf über 4000 Meter hinauf schwingen, dort liegt das Vallouise-Tal und die Gemeinde Pelvoux. Der Ort liegt am Talende und ist etwas schwierig zu erreichen, die nächste große Gemeinde ist Briancon.

Pelvoux hat landschaftlich sehr viel zu bieten und auch der Sport kommt nicht zu kurz. Für die Vielfalt des Angebots spricht, dass man sich bemühte als französischer Kandidat für die Winterolympiade 2018 aufzutreten. Daraus wurde nichts und so ist Pelvoux bis heute ein Geheimtipp geblieben.

Das Skigebiet von Pelvoux startet am Ortsanfang auf 1250 Meter über dem Meer. Von dort erreicht man rasch mit einer Vierersesselbahn den oberen Bereich des Skigebiets. Die anderen acht Lift-Anlagen sind durch die Bank Schlepplifte, der oberste führt bis auf 2300 Meter über dem Meer, wo der höchste Punkt des Skigebiets erreicht ist. Der Hang geht aber noch weiter und so steigen viele Freerider von hier weiter hinauf, um so im freien Gelände fahren zu können.

Das Gebiet umfasst 25 Pistenkilometer, die von 13 Pisten erschlossen werden. Alle Schwierigkeitsgrade sind zu finden und das Verhältnis der Pistenkategorien ist ausgewogen. 20 Kilometer können beschneit werden, was aber in der Hauptsaison nicht ins Gewicht fällt, da man sehr schneesicher liegt. Im Tal kann man auf einem Hang auch Nachtskifahren, wenn der Skitag mal zu kurz ausgefallen ist.

Wie bereits eingangs erwähnt, ist das Angebot an Wintersportarten sehr reichhaltig. So gibt es auch 31 Loipenkilometer am Talgrund des Vallouise. Man findet Winterwanderwege, Schneeschuhtourenstrecken, Rodelmöglichkeiten, Eislaufen, Eisklettern und noch einiges mehr. 

Plane Deine Reise

Skipässe

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

51cm
32cm
22cm
11cm
15cm
23cm
Nov
34cm
Dez
42cm
Jan
31cm
Feb
39cm
Mär

Übersicht der Pisten

Grüne Pisten
11%
Blaue Pisten
44%
Rote Pisten
33%
Schwarze Pisten
11%
Gesamte Pistenanzahl
18
Längste Abfahrt
4.5 km
Befahrbare Fläche
25 km
Nachtskifahren
1.2 km
Schneekanone
35 ha
Schneekanone
20 km

Liftanlagen: 6

Sessellift: 4 Sitze
2
Schlepplifte
4

Höhe Skigebiet

Tal
1250m
Berg
2300m
Gefälle
1050m

Wichtige Daten

23 Dezember, 202323.12.2023
Vsl. Saisonstart:
24 März, 202424.03.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
100
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
42
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.