Skigebiete in Europa und der Welt | Finde deine Skigebiet
Top 8kleinerer Skigebiete in Schweiz
Top 3kleinerer Skigebiete in Wallis
Alle Bewertungen

Beschreibung

Skiurlaub im Skigebiet Thyon (4 Vallées)

Thyon ist eine Ferienregion im Val d`Herens im Unterwallis. Seine Hauptorte Thyon 2000, Les Collons (1800m) und Les Masses (1515m) bilden, nicht weit von Sion entfernt, das östliche Ende des großen Skigebietes "Les 4 Vallées" (Verbier, Nendaz, Veysonnaz, Tzoumaz). Die Gemeinde Thyon dehnt sich über fünf Ebenen aus: Les Masses, in einer Höhe von knapp 1600m, liegt ganz unten. Ein bisschen höher kommt man nach "Les Collons" und seine drei Terrasse von 1800m, 1850m und 1900m. Thyon ist der Höhepunkt des Skigebiets auf über 2000 Metern Höhe, dennoch ist es gut mit dem Auto erreichbar.

 

Der Einstieg in das Skigebiet ist von allen drei genannten Orten ganz einfach möglich. Die meisten Urlauber wohnen allerdings in Thyon, welches sich auf fast 2100 Meter Höhe mitten im Skigebiet befindet. Die moderne Station, die in den 70er-Jahren gebaut wurde, umfasst heute etwa 7000 Hotelbetten, es gibt aber nur knapp 100 fest Einwohner. Thyon 2000 ist also rein auf den Tourismus ausgelegt, neben hunderten Ferienwohnungen gibt es natürlich Hotels, Restaurants, Bars und eine Diskothek, zudem eine Arztpraxis, eine Skischule, ein Lebensmittelgeschäft, ein Sportgeschäft, ein Schwimmbad mit Sauna, Kinderbetreuungsmöglichkeiten und eine Bibliothek.

 

Thyon 2000 wurde auf einem Reisbrett entworfen und bietet Urlaubern kurze Wege, Ski-in-Ski-out von fast jeder Unterkunft und alles, was man im Urlaub benötigt ist fußläufig entfernt. Die exponierte Lage des Ortes ermöglicht ein 360-Grad-Panorama auf das Rhônetal, das Val d'Hérens, die Berner, Walliser und Waadtländer Alpen mit zahlreichen 4000er-Gipfeln.

Insider-Tipps

Reisetipps für euren Aufenthalt in Thyon

Was man in Thyon unbedingt sehen sollte ...

Um den Skitag abzurunden, bietet der Thyon jeden Tag der Woche eine andere Aktivität an, schließt euch einfach an und genießt die festliche und freundliche Atmosphäre. Jeden Tag lädt der Lehrbauernhof "Hérens" Kinder nach dem Skifahren zur Tierpflege und zum Melken ein - ein tolles Erlebnis.

Thyon kann zudem mit zahlreichen Veranstaltungen aufwarten. Ob musikalisch, sportlich, spektakulär oder feminin, es ist für jeden etwas dabei: das Odyssey Festival mit seinen kostenlosen Konzerten, die "Gangs of Thyon" und seine sehenswerte Freestyle-Show, ein Event der FIS Telemark-Weltmeisterschaft oder der Frauentag, jedes Jahr am 8. März, mit kostenlosen und günstigen Angeboten der Einzelhändler des Ortes.

  

Kinderbetreuung in Thyon

 

Eltern, die auch mal etwas Zeit ohne ihre Kinder verbringen möchten, können sie in der Kindertagesstätte Thyon 2000 betreuen lassen. Direkt an den Pisten gelegen, empfängt es Kinder ab 18 Monaten von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr (mit Mittagessen möglich).


Wenn man nicht viel Gepäck für die Kinder mitnehmen kann, gibt es in Thyon einen speziellen Ausrüstungsverleih (Spielzeug, Kinderwagen, Betten, Bäder, Schlitten, etc....) für Kinder. Die Bestellung wird ganz einfach im Internet aufgegeben und dann zum vereinbarten Zeitpunkt und Ort geliefert.

 

Restaurants

Après-Ski in Thyon (4 Vallées)

Thyon nach dem Skifahren

 

Nach einem Skitag ist nichts schöner, als seine Muskeln zu entspannen. Diese Entspannung ist im öffentlichen Hallenbad Thyon 2000 möglich, das täglich von 13.00 bis 19.00 Uhr geöffnet ist (außer am Samstag).

 

Für Jung und Alt stehen zwei Eisbahnen zur Verfügung (mit Schlittschuhverleih). Der erste befindet sich am Spielplatz im Zentrum von Collons. Die Freilufteisbahn ist jeden Tag geöffnet, bietet eine angenehme Atmosphäre und viel Unterhaltung in den Schulferien. Die zweite befindet sich im Zentrum des Dorfes Hérémence und ist täglich bis 22 Uhr beleuchtet.

 

Für diejenigen, die die Atmosphäre des "hohen Nordens" mögen, gibt es auf der Murazebene Hundeschlittentouren mit sibirische Huskies. Schneeschuhwandern oder Wandern ist ebenfalls auf markierten Wegen verschiedener Schwierigkeitsgrade möglich.

 

Bars und Restaurants in Thyon

 

Das Nachtleben in Thyon ist nicht sehr ausgeprägt und umfangreich, aber man findet genug Etablissements, um einen guten Abend zu verbringen. Etwa fünfzehn Restaurants über alle Ortsteile verteilt, drei Bars in Thyon 2000, Thyon 1850 und Thyon 1800 sowie zwei Diskotheken (Thyon 1850 und Thyon 2000) gibt es zu entdecken.

Plane Deine Reise

Beste Zeit zum Skifahren

Durchschn. Schneefall

77cm
48cm
32cm
16cm
0cm
9cm
Nov
41cm
Dez
64cm
Jan
50cm
Feb
40cm
Mär
20cm
Apr
0cm
Mai

Übersicht der Pisten

Blaue Pisten
36%
Rote Pisten
56%
Schwarze Pisten
9%
Gesamte Pistenanzahl
104
Befahrbare Fläche
412 km

Liftanlagen: 82

Gondeln & Sesselbahnen
16
Sessellift: 4 Sitze
26
Sesselllift: 2 Sitze
3
Schlepplifte
37

Höhe Skigebiet

Tal
1300m
Berg
2700m
Gefälle
1400m

Wichtige Daten

08 Dezember, 202308.12.2023
Vsl. Saisonstart:
14 April, 202414.04.2024
Vsl. Saison bis:
N.A.
Geplante Saisondauer (Tage)
N.A.
Anzahl offene Tage (Vorjahr)
N.A.
Jahre seit Eröffnung:
0cm
Durchschn. Schneefall
Copyright ©1995-2024 Mountain News LLC. Alle Rechte vorbehalten.